Römer

Einsatz der Schubumkehr auf der Nordwestlandebahn

28.02.2013
(20.03.2013)
Verantwortlich: GRÜNE

Einsatz der Schubumkehr auf der Nordwestlandebahn

Der Ortsbeirat fragt den Magistrat:

- Wie viele der auf der Nordwestbahn landenden Flugzeuge setzen zum Bremsen die Schubumkehr ein?

- Gibt es Flugzeugtypen, die regelmäßig die Schubumkehr auf der Nordwestbahn einsetzen, aber nicht oder signifikant seltener auf der Süd- bzw. Centerbahn?

- Wenn ja, warum dürfen diese Flugzeuge dennoch auf der Nordwestbahn landen?

Bis zur Eröffnung der Nordwestlandebahn war nur Insidern bekannt, dass sie auch für schwere Maschinen freigegeben ist. Auf Grund der Kürze der Bahn war man davon ausgegangen, dass die Bahn z.B. für Vierstrahler ungeeignet ist. Leider wird die Bahn aber regelmäßig von viermotorigen Maschinen benutzt. Z.B. landeten am 19.2.2013 drei Maschinen vom Typ A346 und neun Maschinen vom Typ A343.

Im Planfeststellungsbeschluss ist festgelegt, dass die Schubumkehr außer in den aus Sicherheitsgründen unvermeidlichen Fällen nicht eingesetzt werden darf. Falls die schweren Maschinen regelmäßig mit Schubumkehr landen, sieht der Ortsbeirat einen Missbrauch der Ausnahmeregelung, der umgehend abgestellt werden muss.

19. Sitzung des OBR 5 am 15.03.2013, TO I, TOP 33

Beschluss:

Auskunftsersuchen V 687 2013

Die Vorlage OF 550/5 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen.

Abstimmung:

Einstimmige Annahme

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