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Angleichung der Tarifzonen Frankfurt - Bad Vilbel: Anschluss des Frankfurter Nordostens an die östliche Innenstadt

03.03.2013
(26.03.2013)
Verantwortlich: GRÜNE

Angleichung der Tarifzonen Frankfurt - Bad Vilbel: Anschluss des Frankfurter Nordostens an die östliche Innenstadt

Der Ortsbeirat möge beschließen, die Stadtverordnetenversammlung zu bitten, den Magistrat zu bitten, sich beim RMV dafür einzusetzen, eine Angleichung der Tarifzonen zwischen Frankfurt und Bad Vilbel vorzunehmen. So kann auf einfache Art und Weise für die Nieder-Erlenbacher Bürgerinnen bzw. für die Bürger_innen der nordöstlichen Stadtteile eine direkte Anbindung an die östliche Innenstadt (Friedberger Straße, Konstabler Wache) geschaffen werden, mit dem Ziel die Fahrgastzahlen zu erhöhen.

Zurzeit sind die Nieder-Erlenbacher Bürger_innen in der Frankfurter Tarifzone lediglich über die U2 / U9-Bahn an die Hauptwache und über die S6 an den Hauptbahnhof angeschlossen. Für die Arbeitnehmer_innen, die im Osten der Stadt arbeiten ist dies alles andere als ein befriedigendes ÖPNV-Angebot, da man vom Nordosten der Stadt zunächst in den Westen der Stadt fahren muss, um dann wieder Richtung Osten umzusteigen.

Von Nieder-Erlenbach aus erreicht man Bad Vilbel mit der Buslinie 65 in wenigen Minuten, überquert dabei jedoch die Tarifgrenze. Von Bad Vilbel aus fährt die Buslinie 30 zur Friedberger Warte und im Berufsverkehr sogar direkt zur Konstabler Wache. Eine einfache Fahrt (Erwachsene) zum Normalpreis kostet jedoch 4,25 Euro, so dass diese Verbindung aus Kostengrünen zurzeit keinerlei Option für eine regelmäßige Nutzung darstellt! Die Konstabler Wache und der Osten der Stadt kann mit dem eigenen PKW wesentlich schneller und günstiger erreicht werden.

Eine Angleichung der Tarifzonen zwischen Frankfurt und Bad Vilbel würde diese Verbindung sofort wesentlich attraktiver machen. Sie wäre nicht nur für Berufstätige interessant, sondern sie ist für alle Bürger_innen attraktiv, die Richtung Friedberger Straße / Konstabler Wache die Stadt aufsuchen wollen. Durch eine Tarifangleichung könnten die Fahrgastzahlen erhöht und die Benutztung des eigenen PKW deutlich reduziert werden.

19. Sitzung des OBR 13 am 12.03.2013, TO I, TOP 11

Beschluss:

Anregung OA 344 2013

Die Vorlage OF 128/13 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen.

Abstimmung:

Einstimmige Annahme

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