Römer

Sitzbank im Bereich Weißer Stein bis Lindenbaum

30.04.2013
(23.05.2013)
Verantwortlich: FDP

Sitzbank im Bereich Weißer Stein bis Lindenbaum

Der Magistrat wird um Prüfung und ggf. um Umsetzung der Möglichkeit gebeten,

- eine Sitzbank direkt an der Eschersheimer Landstraße zwischen

dem Lindenbaum und dem Weißen Stein oder im unmittelbaren

Einmündungsbereich einer dortigen Nebenstraße auf der rechten

stadtauswärtigen Seite aufzustellen;

- dabei im Rahmen der Gegebenheiten einen Standort möglichst

in der Mitte der Strecke auszuwählen.

Es ist bekannt, dass die räumlichen Möglichkeiten beschränkt sind. Als ein Standort kommt z. B. die Einmündung zur Straße "Hinter den Ulmen" in Betracht. Dort besitzt der Bürgersteig Breite. Allerdings stünde eine Bank hier schon recht nahe einer Bank unter dem Lindenbaum und damit weit von der Streckenmitte. Der kleine Platz an der Einmündung zur Josephskirchstraße sollte ausgespart bleiben, weil dort nach der vorgesehenen Demontage einer Telefonzelle dieser kleine Platz neu gestaltet werden soll.

Älteren Bürgern, die vor allem zur Deckung ihres täglichen Bedarfs zu Fuß unterwegs sind, fällt es schwer, ohne sitzend eine Ruhepause einzulegen, die bestehenden Entfernungen zurückzulegen.

Dies gilt insbesondere für die Personen, die nur noch eingeschränkt bewegungsfähig sind, aber die Voraussetzungen zur Aufnahme in ein Pflegeheim noch nicht erreicht haben. Aufgrund der demographischen Entwicklung wächst die Gruppe dieser Personen kontinuierlich an.

21. Sitzung des OBR 9 am 16.05.2013, TO I, TOP 23

Beschluss:

Die Vorlage OF 615/9 wurde zurückgezogen.

0 Kommentare

Kommentar

Spam-Filter umgehen? Einfach Mitglied werden!

Antrag Ortsbeirat 9

Was sind das hier für Dokumente?

Dies sind Vorlagen, die die Arbeit der Frankfurter Ortsbeiräte dokumentieren. Vorlagen werden von Mitgliedern (Parteien) der Ortsbeiräte eingebracht, beraten und zur Abstimmung gebracht.

Teile den Antrag

Ortsbeiräte

Frankfurt hat 16 Ortsbeiräte mit 284 ehrenamtlichen Mitgliedern aus verschiedenen Parteien. Diese Ortsbeiräte halten regelmäßige Sitzungen ab, bei denen Du teilnehmen kannst. Auf der Webseite der Stadt Frankfurt ist die aktuelle Liste der Ortsbeiräte mit den nächsten Sitzungsterminen.

Die jeweils für Deine Straße verantwortlichen Ortsbeiratsmitglieder können auf dieser Seite gesucht werden. Weitere Informationen zu den Ortsbeiräten gibt es auf der Webseite der Stadt Frankfurt.

Abgeordnetenwatch in FFM

  • Ursula auf der Heide (DIE GRÜNEN) (...) Weil der Druck auf dem Wohnungsmarkt aber unvermindert anhält und sich die Planer, aber vor allem viele BürgerInnen Sorgen machen, wurde Anfang dieses Jahres ein "Gentrifi... mehr

  • Dr. Bernadette Weyland (CDU) Das Büro der Stadtverordnetenversammlung hat Ihnen bereits ausführlich den durch die Hessische Gemeindeordnung vorgegebenen gesetzlichen Rahmen erläutert. Dieser lässt hinsichtl... mehr

  • Dr. Heike Hambrock (DIE GRÜNEN) (...) Mit den/der betroffenen Magistratsmitglied/ern sollte man sich direkt in Verbindung setzen. (...) mehr