Römer

Fichardstraße Nr" 43 und Nr" 45: Gewerbliche Nutzung von Wohnraum?

08.05.2013
(29.05.2013)
Verantwortlich: SPD

Fichardstraße Nr. 43 und Nr. 45: Gewerbliche Nutzung von Wohnraum?

Der Ortsbeirat möge beschließen, den Magistrat zu fragen, ob es ihm bekannt ist, dass in den Häusern Fichardstraße 43 + 45 ein Großteil der Wohnungen in einer für Bewohner und Nachbarschaft nicht akzeptablen Weise gewerblich untervermietet ist. Wird der Magistrat dagegen vorgehen und, wenn ja, was für Maßnahmen wird er einleiten, um diesen Zustand zu beenden und in Zukunft zu verhindern.

Der Presse war zu entnehmen, dass in der Fichardstraße 43 + 45 seit einigen Wochen diese Belegungspraxis angewandt wird und zu erheblichen Unannehmlichkeiten führt. Überwiegend osteuropäische Arbeiter wohnen dort in meist viel zu kleinen Wohneinheiten, eine ausreichende Verfügbarkeit von Schlafplatz und Bädern scheint nicht gegeben zu sein. Durch die viel zu hohe Bewohnerzahl ist es zu laut, die Hygiene und Sauberkeit der Häuser ist nicht mehr gewährleistet, Müll und Sperrmüll stapeln sich. Altmieter fühlen sich in ihrer Lebensqualität eingeschränkt und auch für die Arbeiter erscheint der Zustand nicht wirklich menschenwürdig. Langjährige Mieter der beiden Häuser gehen zusätzlich davon aus, dass die Vorgehensweise dazu dient, sie zum Auszug zu bewegen, da diese Art der Vermietung für den Eigentümer finanziell wesentlich lukrativer ist. Über das Thema Mietwucher gegenüber den Arbeitern gilt es unabhängig von der Wohnsituation zu sprechen.

21. Sitzung des OBR 3 am 23.05.2013, TO II, TOP 8

Beschluss:

Auskunftsersuchen V 749 2013

Die Vorlage OF 411/3 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen.

Abstimmung:

Einstimmige Annahme

0 Kommentare

Kommentar

Spam-Filter umgehen? Einfach Mitglied werden!

Antrag Ortsbeirat 3

Was sind das hier für Dokumente?

Dies sind Vorlagen, die die Arbeit der Frankfurter Ortsbeiräte dokumentieren. Vorlagen werden von Mitgliedern (Parteien) der Ortsbeiräte eingebracht, beraten und zur Abstimmung gebracht.

Teile den Antrag

Ortsbeiräte

Frankfurt hat 16 Ortsbeiräte mit 284 ehrenamtlichen Mitgliedern aus verschiedenen Parteien. Diese Ortsbeiräte halten regelmäßige Sitzungen ab, bei denen Du teilnehmen kannst. Auf der Webseite der Stadt Frankfurt ist die aktuelle Liste der Ortsbeiräte mit den nächsten Sitzungsterminen.

Die jeweils für Deine Straße verantwortlichen Ortsbeiratsmitglieder können auf dieser Seite gesucht werden. Weitere Informationen zu den Ortsbeiräten gibt es auf der Webseite der Stadt Frankfurt.

Abgeordnetenwatch in FFM

  • Ursula auf der Heide (DIE GRÜNEN) (...) Weil der Druck auf dem Wohnungsmarkt aber unvermindert anhält und sich die Planer, aber vor allem viele BürgerInnen Sorgen machen, wurde Anfang dieses Jahres ein "Gentrifi... mehr

  • Dr. Bernadette Weyland (CDU) Das Büro der Stadtverordnetenversammlung hat Ihnen bereits ausführlich den durch die Hessische Gemeindeordnung vorgegebenen gesetzlichen Rahmen erläutert. Dieser lässt hinsichtl... mehr

  • Dr. Heike Hambrock (DIE GRÜNEN) (...) Mit den/der betroffenen Magistratsmitglied/ern sollte man sich direkt in Verbindung setzen. (...) mehr