Römer

Entschließungsantrag

23.05.2013
(29.05.2013)
Verantwortlich: CDU, GRÜNE

Entschließungsantrag

Der Ortsbeirat 5 spricht sich gegen die aktuellen Pläne zum Bau des Terminals 3 am Frankfurter Flughafen aus. Die Fraport AG wird aufgefordert den Ausbau des Frankfurter Flughafens nicht weiter voranzutreiben.

Trotz abnehmender Passagierzahlen und auch ungeachtet aktueller Prognosen hinsichtlich der kommenden Passagierzahlen verfolgt die Fraport AG den weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens.

Dies wird deutlich aus den aktuellen Presseberichten und Interviews, wonach die Eröffnung des Terminals 3 für das Jahr 2020 terminiert wird und die Bauarbeiten dafür 2015 beginnen sollen. Dies wurde durch einen einstimmigen Aufsichtsratbeschluss am 29.4.2013 bekräftigt. Die logistische Infrastruktur ist teilweise bereits geschaffen, wie z.B. Kerosin- und Elektrizitätsleitungen zum zukünftigen Terminal 3. Um einen Autobahnzubringer zu ermöglichen wurde die Gemeinde Trebur aufgefordert ca. 4,5 ha Wald an die HLG (Hessische Landgesellschaft) zu verkaufen.

Seit Inbetriebnahme der Nordwestlandebahn im Oktober 2011 werden die Bürgerinnen und Bürger in der angrenzenden Region durch den Fluglärm zu stark belastet. Lärmgeplagte wünschen sich endlich Gehör und Rücksichtsnahme auf ihre Gesundheit und Lebensqualität. Inmitten der aktuellen Auseinandersetzung um Nachtflugregelung und Fluglärmminderung lässt uns das Unternehmen wissen, dass der Terminal 3 kommen soll und somit der weitere Ausbau vorangeht. Weder das Ergebnis der NORAH-Studie noch die abschließende juristische Bestandskraft des Planfeststellungsbeschlusses werden abgewartet.

21. Sitzung des OBR 5 am 24.05.2013, TO I, TOP 53

Beschluss:

Die Vorlage OF 612/5 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen.

Abstimmung:

Annahme bei Enthaltung FDP und FREIE WÄHLER

0 Kommentare

Kommentar

Spam-Filter umgehen? Einfach Mitglied werden!

Antrag Ortsbeirat 5

Was sind das hier für Dokumente?

Dies sind Vorlagen, die die Arbeit der Frankfurter Ortsbeiräte dokumentieren. Vorlagen werden von Mitgliedern (Parteien) der Ortsbeiräte eingebracht, beraten und zur Abstimmung gebracht.

Teile den Antrag

Ortsbeiräte

Frankfurt hat 16 Ortsbeiräte mit 284 ehrenamtlichen Mitgliedern aus verschiedenen Parteien. Diese Ortsbeiräte halten regelmäßige Sitzungen ab, bei denen Du teilnehmen kannst. Auf der Webseite der Stadt Frankfurt ist die aktuelle Liste der Ortsbeiräte mit den nächsten Sitzungsterminen.

Die jeweils für Deine Straße verantwortlichen Ortsbeiratsmitglieder können auf dieser Seite gesucht werden. Weitere Informationen zu den Ortsbeiräten gibt es auf der Webseite der Stadt Frankfurt.

Abgeordnetenwatch in FFM

  • Ursula auf der Heide (DIE GRÜNEN) (...) Weil der Druck auf dem Wohnungsmarkt aber unvermindert anhält und sich die Planer, aber vor allem viele BürgerInnen Sorgen machen, wurde Anfang dieses Jahres ein "Gentrifi... mehr

  • Dr. Bernadette Weyland (CDU) Das Büro der Stadtverordnetenversammlung hat Ihnen bereits ausführlich den durch die Hessische Gemeindeordnung vorgegebenen gesetzlichen Rahmen erläutert. Dieser lässt hinsichtl... mehr

  • Dr. Heike Hambrock (DIE GRÜNEN) (...) Mit den/der betroffenen Magistratsmitglied/ern sollte man sich direkt in Verbindung setzen. (...) mehr