Römer

Aufenthaltsbereich/Spielfläche für Kinder und Jugendliche

14.10.2013
(26.08.2016)
Verantwortlich: SPD

Aufenthaltsbereich/Spielfläche für Kinder und Jugendliche

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, die in der Stellungnahme ST 1622 vom 15.10.2012 gemachte Zusage, die Spielfläche nördlich des kleinen Zentrums (Thomas-Mann-Straße), Flurstück 40/167 neu zu gestalten, zeitnah umzusetzen. Ältere Kinder und Jugendliche sollen sich dort aufhalten und beschäftigen können. Zu den vorhandenen Tischtennisplatten könnte z.B. ein Basketballkorb installiert werden.

Die Spielfläche sollte auf jeden Fall neben einem kleinen Bolzplatz auch genügend Sitzfläche (wie z.B. eine "Lümmelbank") erhalten. In Planung und Umsetzung sollten die Kinder und Jugendlichen, sowie die Leitung des Jugendclubs eingebunden werden.

Mit dem Abriss und Neubau des Gemeindezentrums der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde verschwand auch ein großer Aufenthalts- und Spielbereich für die o.g. Gruppe.

In der Stellungnahme ST 1622 vom 15.10.2012 wurde zugesagt, die Neugestaltung des Spielplatzes in die Arbeitsliste Neubau und Wiederherstellung von Spielanlagen aufzunehmen. Mit der Planung sollte bereits 2013 begonnen werden. Auf Nachfrage des Quartiersmanagements stellte sich heraus, dass dies allerdings bisher nicht passiert ist. An der Situation, dass die Kinder und Jugendlichen aus diesem Gebiet dringend eine entsprechende Spiel- und Aufenthaltsfläche benötigen, hat sich nichts geändert.

24. Sitzung des OBR 8 am 31.10.2013, TO I, TOP 20

Beschluss:

Anregung an den Magistrat OM 2632 2013

Die Vorlage OF 379/8 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen.

Abstimmung:

Annahme bei einer Enthaltung CDU

0 Kommentare

Kommentar

Spam-Filter umgehen? Einfach Mitglied werden!

Antrag Ortsbeirat 8

Was sind das hier für Dokumente?

Dies sind Vorlagen, die die Arbeit der Frankfurter Ortsbeiräte dokumentieren. Vorlagen werden von Mitgliedern (Parteien) der Ortsbeiräte eingebracht, beraten und zur Abstimmung gebracht.

Teile den Antrag

Ortsbeiräte

Frankfurt hat 16 Ortsbeiräte mit 284 ehrenamtlichen Mitgliedern aus verschiedenen Parteien. Diese Ortsbeiräte halten regelmäßige Sitzungen ab, bei denen Du teilnehmen kannst. Auf der Webseite der Stadt Frankfurt ist die aktuelle Liste der Ortsbeiräte mit den nächsten Sitzungsterminen.

Die jeweils für Deine Straße verantwortlichen Ortsbeiratsmitglieder können auf dieser Seite gesucht werden. Weitere Informationen zu den Ortsbeiräten gibt es auf der Webseite der Stadt Frankfurt.

Abgeordnetenwatch in FFM

  • Ursula auf der Heide (DIE GRÜNEN) (...) Weil der Druck auf dem Wohnungsmarkt aber unvermindert anhält und sich die Planer, aber vor allem viele BürgerInnen Sorgen machen, wurde Anfang dieses Jahres ein "Gentrifi... mehr

  • Dr. Bernadette Weyland (CDU) Das Büro der Stadtverordnetenversammlung hat Ihnen bereits ausführlich den durch die Hessische Gemeindeordnung vorgegebenen gesetzlichen Rahmen erläutert. Dieser lässt hinsichtl... mehr

  • Dr. Heike Hambrock (DIE GRÜNEN) (...) Mit den/der betroffenen Magistratsmitglied/ern sollte man sich direkt in Verbindung setzen. (...) mehr