Römer

Sitzbänke aus Stein um den Brunnen mit Denkmal Am Weißen Stein

20.11.2013
(11.12.2013)
Verantwortlich: FDP

Sitzbänke aus Stein um den Brunnen mit Denkmal Am Weißen Stein

Der Magistrat wird gebeten,

eine stabilere, tiefer reichende Verankerung der 15 cm

starken Oberteile/Sitzflächen mit den Unterteilen

zu prüfen, ggf. möglichst bald umzusetzen und anschließend zu berichten.

Etwa Anfang November 2013 wurden zwei Oberteile/Sitzflächen entfernt. Deren Maße: 140 + 73 = 213 cm breit, 65 cm tief, 15 cm stark und 140 cm x 65 cm x 15 cm. Die zwei Teile waren über Ecke angeordnet.

Nach Auskunft aus dem hier zuständigen Baubezirk Nord/Ost des Amtes für Straßenbau und Erschließung ist dort von einer Entfernung, z. B. aus bautechnischen Gründen, nichts bekannt. Man nimmt auch dort an, dass die Sitzteile entwendet/gestohlen wurden. Wegen der Schwere der Teile wäre dazu allerdings technisches Gerät erforderlich gewesen. Ein erstaunlicher Vorgang!

Inzwischen wurde ein weiteres Sitzteil, 140 x 65 x 15 cm aus der Befestigung gelöst; ob als Vorbereitung für eine weitere Entwendung, bleibt noch offen.

Die Urheberrechte für die Gestaltung des Platzes Am Weißen Stein liegen bei einem Architekten, dessen Name und Anschrift hier bekannt sind. Der Architekt hat sich bei Rückfrage gesprächsbereit gezeigt und hat auch schon einen Vorschlag für die Technik einer Lösung geäußert.

26. Sitzung des OBR 9 am 05.12.2013, TO I, TOP 13

Beschluss:

Anregung an den Magistrat OM 2753 2013

Die Vorlage OF 707/9 wird mit der Maßgabe beschlossen, dass der erste Satz der Begründung als Vorspann zum Tenor vorgezogen wird.

Abstimmung:

Einstimmige Annahme

0 Kommentare

Kommentar

Spam-Filter umgehen? Einfach Mitglied werden!

Antrag Ortsbeirat 9

Was sind das hier für Dokumente?

Dies sind Vorlagen, die die Arbeit der Frankfurter Ortsbeiräte dokumentieren. Vorlagen werden von Mitgliedern (Parteien) der Ortsbeiräte eingebracht, beraten und zur Abstimmung gebracht.

Teile den Antrag

Ortsbeiräte

Frankfurt hat 16 Ortsbeiräte mit 284 ehrenamtlichen Mitgliedern aus verschiedenen Parteien. Diese Ortsbeiräte halten regelmäßige Sitzungen ab, bei denen Du teilnehmen kannst. Auf der Webseite der Stadt Frankfurt ist die aktuelle Liste der Ortsbeiräte mit den nächsten Sitzungsterminen.

Die jeweils für Deine Straße verantwortlichen Ortsbeiratsmitglieder können auf dieser Seite gesucht werden. Weitere Informationen zu den Ortsbeiräten gibt es auf der Webseite der Stadt Frankfurt.

Abgeordnetenwatch in FFM

  • Ursula auf der Heide (DIE GRÜNEN) (...) Weil der Druck auf dem Wohnungsmarkt aber unvermindert anhält und sich die Planer, aber vor allem viele BürgerInnen Sorgen machen, wurde Anfang dieses Jahres ein "Gentrifi... mehr

  • Dr. Bernadette Weyland (CDU) Das Büro der Stadtverordnetenversammlung hat Ihnen bereits ausführlich den durch die Hessische Gemeindeordnung vorgegebenen gesetzlichen Rahmen erläutert. Dieser lässt hinsichtl... mehr

  • Dr. Heike Hambrock (DIE GRÜNEN) (...) Mit den/der betroffenen Magistratsmitglied/ern sollte man sich direkt in Verbindung setzen. (...) mehr