Römer

Integration von Zuwanderern unterstützen

07.11.2013
(10.01.2014)
Verantwortlich: GRÜNE, CDU, SPD, FDP, FREIE WÄHLER

Integration von Zuwanderern unterstützen

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Ortsbeirat unterstützt das im Stadtteilbüro angesiedelte Projekt "Sprachförderung für Zuwanderer" mit 250 Euro für öffentlichkeitswirksame Maßnahmen (beispielsweise Erstellung leichtverständlicher, mehrsprachiger Flyer u. a. m.). Die Zuwendung stellt der Ortsbeirat aus eigenen Mitteln für Öffentlichkeitsarbeit bereit. Federführend für das Projekt ist das Stadtteilbüro Bockenheim, Leipziger Str. 91, Bankverbindung: GLS-Bank, Kontonummer 600 835 4900, BLZ 430 609 67.

Die sogenannte neue Zuwanderung aus europäischen Nachbarstaaten stellt in ihrer Vielfalt Städte und Gemeinden - und damit uns alle - vor neue Herausforderungen. Auch in unserem Stadtteil ist das, beispielhaft an den Auseinandersetzungen um die Leipziger Straße 68, deutlich geworden. Eine Initiative im Stadtteil hat sich zwischenzeitlich, gerade vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen, um Erkenntnisse zu Gründen und Folgen von Zuwanderung bemüht, aber auch über konkrete Hilfen nachgedacht.

Als ein erstes Fazit ist bei diesen Gesprächen das o. a. Stadtteil-Projekt entwickelt worden. Es sieht vor, unbürokratisch beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen. Gerade Menschen, die von Sprachkursen der sozialen Anbieter nicht erreicht werden, könnten von diesem niedrigschwelligen Angebot profitieren, das in Kooperation mit der Sophienschule durchgeführt wird.

28. Sitzung des OBR 2 am 25.11.2013, TO I, TOP 7

Beschluss:

Die Vorlage OF 406/2 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen.

Abstimmung:

Einstimmige Annahme

0 Kommentare

Kommentar

Spam-Filter umgehen? Einfach Mitglied werden!

Antrag Ortsbeirat 2

Was sind das hier für Dokumente?

Dies sind Vorlagen, die die Arbeit der Frankfurter Ortsbeiräte dokumentieren. Vorlagen werden von Mitgliedern (Parteien) der Ortsbeiräte eingebracht, beraten und zur Abstimmung gebracht.

Teile den Antrag

Ortsbeiräte

Frankfurt hat 16 Ortsbeiräte mit 284 ehrenamtlichen Mitgliedern aus verschiedenen Parteien. Diese Ortsbeiräte halten regelmäßige Sitzungen ab, bei denen Du teilnehmen kannst. Auf der Webseite der Stadt Frankfurt ist die aktuelle Liste der Ortsbeiräte mit den nächsten Sitzungsterminen.

Die jeweils für Deine Straße verantwortlichen Ortsbeiratsmitglieder können auf dieser Seite gesucht werden. Weitere Informationen zu den Ortsbeiräten gibt es auf der Webseite der Stadt Frankfurt.

Abgeordnetenwatch in FFM

  • Ursula auf der Heide (DIE GRÜNEN) (...) Weil der Druck auf dem Wohnungsmarkt aber unvermindert anhält und sich die Planer, aber vor allem viele BürgerInnen Sorgen machen, wurde Anfang dieses Jahres ein "Gentrifi... mehr

  • Dr. Bernadette Weyland (CDU) Das Büro der Stadtverordnetenversammlung hat Ihnen bereits ausführlich den durch die Hessische Gemeindeordnung vorgegebenen gesetzlichen Rahmen erläutert. Dieser lässt hinsichtl... mehr

  • Dr. Heike Hambrock (DIE GRÜNEN) (...) Mit den/der betroffenen Magistratsmitglied/ern sollte man sich direkt in Verbindung setzen. (...) mehr