Römer

Das "Stadtlabor unterwegs" des Historischen Museums unterstützen!

01.01.2014
(27.01.2014)
Verantwortlich: SPD

Das "Stadtlabor unterwegs" des Historischen Museums unterstützen!

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Ortsbeirat unterstützt das "Stadtlabor Unterwegs" mit einem Betrag in Höhe von 250 Euro für öffentlichkeitswirksame Maßnahmen. Die Zuwendung stellt der Ortsbeirat aus eigenen Mitteln für Öffentlichkeitsarbeit bereit. Federführend für das Projekt ist das Historische Museum.

Das o.g. Projekt wurde dem Ortsbeirat bereits im Rahmen seiner 26. Sitzung am 26. November 2013 ausführlich vorgestellt. Das Projekt ist eine echte Chance, die Identifikation der Innenstädter mit ihrem Viertel zu fördern und den Zusammenhalt untereinander zu stärken. Diese Initiative macht Werbung für die Innenstadt, weil sie den Bürgern erzählt, dass es im Herzen von Frankfurt auch eine grüne Lunge gibt, die Rückzugsort und ein Stück Lebensqualität ist. Bürgerbeteiligung par excellence, bei der Frankfurter Bürger ihre eigene, individuelle Geschichte mit den Wallanlagen erzählen und dadurch anderen Bürgern helfen, sich mit der Innenstadt zu identifizieren, die als Zentrum oft von gesamtstädtischen Interessen überlagert wird. Es wird noch einmal ausdrücklich betont, dass eine einmalige projektbezogene Förderung aus dem regulären Ortsbeiratsbudget mit einem höheren Betrag wünschenswert wäre, jedoch nach gegenwärtiger Rechtslage bis zu einer Änderung der Geschäftsordnung der Ortsbeiräte - wie vom Ortsbeirat 1 in seiner November-Sitzung 2013 gefordert - durch die Stadtverordnetenversammlung leider nicht möglich ist.

0 Kommentare

Kommentar

Spam-Filter umgehen? Einfach Mitglied werden!

Antrag Ortsbeirat 1

Was sind das hier für Dokumente?

Dies sind Vorlagen, die die Arbeit der Frankfurter Ortsbeiräte dokumentieren. Vorlagen werden von Mitgliedern (Parteien) der Ortsbeiräte eingebracht, beraten und zur Abstimmung gebracht.

Teile den Antrag

Ortsbeiräte

Frankfurt hat 16 Ortsbeiräte mit 284 ehrenamtlichen Mitgliedern aus verschiedenen Parteien. Diese Ortsbeiräte halten regelmäßige Sitzungen ab, bei denen Du teilnehmen kannst. Auf der Webseite der Stadt Frankfurt ist die aktuelle Liste der Ortsbeiräte mit den nächsten Sitzungsterminen.

Die jeweils für Deine Straße verantwortlichen Ortsbeiratsmitglieder können auf dieser Seite gesucht werden. Weitere Informationen zu den Ortsbeiräten gibt es auf der Webseite der Stadt Frankfurt.

Abgeordnetenwatch in FFM

  • Ursula auf der Heide (DIE GRÜNEN) (...) Weil der Druck auf dem Wohnungsmarkt aber unvermindert anhält und sich die Planer, aber vor allem viele BürgerInnen Sorgen machen, wurde Anfang dieses Jahres ein "Gentrifi... mehr

  • Dr. Bernadette Weyland (CDU) Das Büro der Stadtverordnetenversammlung hat Ihnen bereits ausführlich den durch die Hessische Gemeindeordnung vorgegebenen gesetzlichen Rahmen erläutert. Dieser lässt hinsichtl... mehr

  • Dr. Heike Hambrock (DIE GRÜNEN) (...) Mit den/der betroffenen Magistratsmitglied/ern sollte man sich direkt in Verbindung setzen. (...) mehr