Römer

MHKW Heddernheim: Was passiert, wenn verbotene Stoffe angeliefert/verbrannt wurden?

09.01.2014
(26.08.2016)
Verantwortlich: GRÜNE

MHKW Heddernheim: Was passiert, wenn verbotene Stoffe angeliefert/verbrannt wurden?

Wir nehmen eine illegale Quecksilberanlieferung mit anschließender Verbrennung in der MVA Bonn (Dezember 2013 ) zum Anlass, nachfolgende Fragen zu stellen.

Dort wurden 38 kg hochgiftiges Quecksilber im Volumen von ca. 3 Liter wissentlich und verbotswidrig der Abfalllieferung beigegeben.

Der Ortsbeirat wolle beschließen:

Der Magistrat wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Wie wird der angelieferte Abfall auf mögliche illegale Fremdstoffe, wie auch auf Sprengkörper uäm. geprüft? Wie gründlich kann diese Prüfung sein? Wie groß ist das Restrisiko? Wie wird die Mitarbeiterschaft dazu geschult?

Gab es dazu in der Vergangenheit entsprechende Vorfälle?

2.Können in dem MHKW nur von zertifizierten Entsorgungsunternehmen angelieferte Abfälle thermisch entsorgt werden?

3.Wurden schon Lieferverträge für Müll gekündigt, weil versucht wurde, illegale Materialien zu entsorgen? Gibt es Vertragsstrafen bei dieser Thematik?

Insbesondere wegen der unmittelbaren Wohnbebauung ist uns ein sicherer Betrieb des MHKW wichtig.

1 Kommentar

Avatar

ups!!!-meine kritische Email wegen radioaktivem Mülls in der FES wurde entsorgt u. wegen der Wände die Anlieferfahrzeuge verbergen sollen

Kommentar

Spam-Filter umgehen? Einfach Mitglied werden!

Antrag Ortsbeirat 8

Was sind das hier für Dokumente?

Dies sind Vorlagen, die die Arbeit der Frankfurter Ortsbeiräte dokumentieren. Vorlagen werden von Mitgliedern (Parteien) der Ortsbeiräte eingebracht, beraten und zur Abstimmung gebracht.

Teile den Antrag

Ortsbeiräte

Frankfurt hat 16 Ortsbeiräte mit 284 ehrenamtlichen Mitgliedern aus verschiedenen Parteien. Diese Ortsbeiräte halten regelmäßige Sitzungen ab, bei denen Du teilnehmen kannst. Auf der Webseite der Stadt Frankfurt ist die aktuelle Liste der Ortsbeiräte mit den nächsten Sitzungsterminen.

Die jeweils für Deine Straße verantwortlichen Ortsbeiratsmitglieder können auf dieser Seite gesucht werden. Weitere Informationen zu den Ortsbeiräten gibt es auf der Webseite der Stadt Frankfurt.

Abgeordnetenwatch in FFM

  • Ursula auf der Heide (DIE GRÜNEN) (...) Weil der Druck auf dem Wohnungsmarkt aber unvermindert anhält und sich die Planer, aber vor allem viele BürgerInnen Sorgen machen, wurde Anfang dieses Jahres ein "Gentrifi... mehr

  • Dr. Bernadette Weyland (CDU) Das Büro der Stadtverordnetenversammlung hat Ihnen bereits ausführlich den durch die Hessische Gemeindeordnung vorgegebenen gesetzlichen Rahmen erläutert. Dieser lässt hinsichtl... mehr

  • Dr. Heike Hambrock (DIE GRÜNEN) (...) Mit den/der betroffenen Magistratsmitglied/ern sollte man sich direkt in Verbindung setzen. (...) mehr