Römer

Direkte Busverbindung zwischen dem Universitätscampus in Bockenheim und dem Campus in Riedberg

Akualisiert 17.07.2017 1

Es fehlt eine direkte Busverbindung zwischen dem Universitätscampus in Bockenheim und dem Campus in Riedberg. Es ist schwierig beziehungsweise dauert es recht lange zwischen Bockenheim und Riedberg zu pendeln. Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten hierfür, wie z.B. von Bockenheim mit der U6/7 zur Hauptwache fahren und dort dann umsteigen in die U8 in Richtung Riedberg. Man muss aber immer mindestens 2 mal umsteigen, um von dem einen Campus zu dem  Anderen zu gelangen, wodurch man schon über 30 Minuten unterwegs ist. 

Es ist auch nicht immer so, dass man eine Anschlussbahn direkt bekommt, wodurch es dann noch länger dauert und man sich für die nächste Sitzung (wie Vorlesung, Seminar oder ähnlichem) verspätet, sprich es ist nicht möglich in der halben Stunde „Pause“ zwischen 2 Sitzungen, pünktlich zum anderen Campus zu wechseln. Einige müssen sogar an einem Tag mehrmals zwischen den beiden Orten wechseln, was sich leider aus Stundenplan-Gründen  nicht vermeiden lässt. Viele Studenten haben schon von Zuhause aus einen recht weiten Weg in die Uni und müssen schon mehrmals am Tag umsteigen. Umso anstrengender und nerviger ist es, auch innerhalb einer Universität, dann trotzdem noch so lange mit Bus und Bahn fahren zu müssen, was sich natürlich nicht vermeiden lässt wenn man so unterschiedliche Fächer hat. 

So lange Fahrten am Tag machen einen sehr müde und können die Studenten auch dauerhaft überfordern. Gerade im Winter kann es sehr anstrengend sein, wenn sich viele Busse und Bahnen aus Wettergründen verspäten und sogar ganz ausfallen. Es wäre sehr hilfreich für die Studenten, wenn man in der Zeit zwischen Vorlesungen u.ä. ein bisschen weniger Kraft in Bus- und Bahn-Wechsel investiert und man in der Zeit dazwischen sich zumindest ein wenig erholen kann und ohne den Gedanken, immer zu spät zu sein und etwas zu verpassen, im Hinterkopf zu haben. 

Es wäre also sehr praktisch und hilfsreich eine direkte Bus-Verbindung zu organisieren. Studenten würden in weniger als 20 Minuten beim anderen Campus sein.Es wäre weniger anstrengend für die Studenten, schneller, praktisch und auch notwendig.


Was willst du erreichen?


Was hast du bereits getan?

Kein Eintrag

1 Kommentar

Avatar

Hey Bushalti
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nervig ist. Ich musste oft aus der Vorlesung 15 min früher raus (aus riedberg) und kam dennoch zu spät zu meiner anderen Vorlesung in Bockenheim.
Daher stimme ich dir zu.

Kommentar

Spam-Filter umgehen? Einfach Mitglied werden!

Initiative

Teile die Initiative

Unterstützer
4