Römer

Fußgänger-/Fahrradbrücke vom Gallus über die Gleisanlagen Richtung Gutleut/Mainufer

Akualisiert 29.10.2014 4

Das Gallusviertel wird in den kommenden Jahren durch die zahlreichen geplanten Neubauten enorm wachsen.

Allein im Bereich von Rebstöckerstraße mit dem Boulevard Projekt (ehemaliges Opel Gelände), dem Projekt Lahnsche Höfe sowie weiteren Bauvorhaben auf dem Avaia Gelände werden Hunderte von Studenten, Familien und Rentnern in den kommenden 10 Jahren ihr zu Hause im Gallus finden.

Alle diese Menschen suchen nach Erholungsflächen in erreichbarer Nähe wie z.B. das nahe Mainufer. Ohne Autoverkehr am Fluss entlang bis zum Römer fahren zu können anstatt den Weg über die stark befahrene Mainzer Landstraße nehmen zu müssen wäre ein echter Zugewinn für Tausende Bewohner im Gallus. Ein Zugewinn an Lebensqualität für jeden Einzelnen.

Nötig ist eine Brücke (oder ein Tunnel) für Fußgänger und Radfahrer über die Gleisanlagen im Vorfeld des Hauptbahnhofes, z. B. In Verlängerung der Rebstöckerstraße Str. hinüber zur Gutleutstrasse. Auch wenn auf dieser Höhe der Gutleutstraße heute (noch) kein direkter Zugang zur Uferpromenade existiert, ist der Zugang zum Main zu Fuß oder mit dem Rad zumindest auf Höhe des Heizkraftwerkes möglich. Und von dort geht es wunderbar Richtung "Eiserner Steg". Meines Wissens soll es aber auch weiter Mainabwärts einen kleinen Park mit Blick auf den Main geben.

Also, liebe Lokalpolitiker: Bringt die Menschen im Gallus näher an den Fluss, und weg von der Mainzer Landstraße. Eine Fahrrad- Fußgängerbrücke über die Bahngleise bringt uns dem schönen Main ein großes Stück näher!

Was willst du erreichen?

Bau einer Fußgängerbrücke vom Gallusviertel über die Gleisanlagen zur Gutleutstrasse!

Was hast du bereits getan?

Auf diesem Forum möchte ich zunächst herausfinden, ob es Nachbarn mit einem ähnlichen Bedürfnis gibt. Wenn sich viele Gleichgesinnte finden, sollte der Vorschlag öffentlich diskutiert werden.

4 Kommentare

Avatar

Das ist eine wunderbare Idee. Ich würde das gerne unterstützen.

Avatar

Ich halte dies für einen sehr guten Vorschlag. Unterstütze gerne!!

MortyFFM

Gute Idee!

Bigcity

Perfekte Idee, so wachsen Stadtteile zusammen. Aus dem dem Arbeitszentrum Mainhattan wir dadurch immer mehr ein lebenswerter Kiez!

Kommentar

Spam-Filter umgehen? Einfach Mitglied werden!

Initiative

Teile die Initiative

Unterstützer
8