Römer

Blog

Blog_small_02_fra-modell_oberrad_30-5-2015__c__hmf_klein

Frankfurter Modell: An meinem Stadtteil mag ich ganz besonders...

ckreutz ckreutz 06.07.2015

Vor ein paar Monaten kam das historische Museum auf uns zu für ein spannendes Projekt. Für eine neue Dauerausstellung zur Stadt Frankfurt möchte das Museum von allen Frankfurter Bürgerinnen und Bürger persönliche Eindrücke zum eigenen Stadtteil sammeln. Hier werden also gleich die Bürger bei der Entwicklung der Ausstellung mit ins Boot genommen. Schöne Ideen finden wir und da machen wir gerne...

weiter lesen

Blog_small_ffm.de___einzelsicht_meldung

Es wurde kein Mangel festgestellt.

jkeffm jkeffm 05.05.2014

Drüben beim Journal Frankfurt hat Reformdezernent Jan Schneider (CDU) eine Reaktion auf unsere Blogposts zum Thema Bürgerbeteiligungsplattform veröffentlicht und beiden Plattformen - ffm.de und frankfurt-gestalten.de - eine Daseinsberechtigung eingeräumt.

Eine Daseinsberechtigung haben wir eigentlich nie in Frage gestellt und natürlich freuen wir uns über jedes weitere Onlineangebot, seitens der...

weiter lesen

Frankfurter Bürger werden von der Stadt zu Mängelmelder degradiert

ckreutz ckreutz 28.04.2014

Crosspost von Netzpolitik.org

Das Engagement der Stadt Frankfurt am Main für eine offene Verwaltung ist ein Paradestück wie in deutschen Kommune Chancen für einen Dialog mit Bürgern vertan werden und wie weiterhin wenig Interesse an Transparenz besteht. Seit Mitte letzter Woche gibt es in Frankfurt am Main ein neues Bürgerbeteiligungsportal. Unter dem Motto "Frankfurt fragt mich" werden Bürger...

weiter lesen

Blog_small_ffm.de___m_ngelmelder

Bürgerbeteiligung bei der Stadt Frankfurt

jkeffm jkeffm 16.04.2014

Auf ffm.de hat der Magistrat bzw. das Amt für Informations- und Kommunikationstechnik der Stadt Frankfurt am 15.04.2014 ein neues „Bürgerbeteiligungsportal“ gestartet, dass den Zweck verfolgt, alle Bürgerbeteiligungsprojekte der Stadt auf einem Portal zu bündeln.

Als Frankfurt Gestalten Team beschäftigen wir uns jetzt schon seit einigen Jahren mit der Thematik der Bürgerbeteiligung und so haben...

weiter lesen

Blog_small_img_0676

Kommunikation im #Neuland

jkeffm jkeffm 26.03.2014

Das Deutschlandradio hat dieser Tage eine Sendereihe zum Thema "Rathaus 2.0 - Was aus den großen Versprechen des E-Governments in Kommunen geworden ist" herausgebracht und dabei in einem Beitrag vom 13. März auch über unser Projekt Frankfurt Gestalten berichtet.

Piotr Heller, Journalist beim Deutschlandradio und Initiator dieser Sendereihe, hatte uns dazu in einem längeren Gespräch...

weiter lesen

Blog_small_map

Hurra! Die neue Webseite ist da!

ckreutz ckreutz 04.02.2014

In der letzten Zeit war es ein wenig still von unserer Seite aus. Doch das hatte ein Grund. Wir haben die letzten Monate an der neuen Webseite gebaut. Und nun ist sie fertig! Hurra! Wir haben mit Frankfurt Gestalten viele Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht und versucht, die Seite jetzt an den entscheidenden Stellen zu verbessern. In den nächsten Wochen werden wir ausführlich die...

weiter lesen

Blog_small_screenshot_2014-01-18_16.50.47

Alle Ausgaben auf einen Blick: Offener Haushalt Frankfurt

Christian_Kreutz Christian_Kreutz 12.01.2012

Offener Haushalt Frankfurt 

Bei Geld hört der Spaß auf. Ein Ausspruch im Alltag, der aber auch in der Lokalpolitik aufgrund klammer Haushalte der Kommunen, immer mehr Bedeutung hat. Frankfurt Gestalten versucht seit annähernd 2 Jahren Lokalpolitik besser abzubilden, doch die Finanzen blieben bisher immer außen vor. 

Dies ändert sich nun: Ich freue mich das Projekt Offener Haushalt...

weiter lesen

Occupy Bewegung befeuert den politischen Diskurs

cprinz cprinz 09.01.2012

Am 3. Dezember fanden im Schauspiel Frankfurt die 39. Römerberggespräche mit dem Thema „Gefällt mir nicht – Demokratie auf dem Prüfstand“ statt. Auf dem Podium der nachmittäglichen Diskussionsrunde saß unter anderen Eric Buhn als Vertreter der Occupy-Bewegung aus dem Camp gleich gegenüber. Die Occupy Bewegung nimmt also bereits ihren Platz im politischen Diskurs in der Stadt ein.

Im realen Leben...

weiter lesen

Blog_small_screenshot_2014-01-18_16.52.32

Frankfurt Gestalten's zweite neue Heimat - die Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.

Christian_Kreutz Christian_Kreutz 02.09.2011

In den letzten Monaten war es an dieser Stelle etwas still, doch wir arbeiten weiter intensiv im Hintergrund an Frankfurt Gestalten. Wir haben zum Beispiel nun die Ladezeit der Seite erheblich verbessert. Ein Serverwechsel und etliche Änderungen erlauben nun einen schnellen Zugriff auf alle Seiten. Als nächstes nehmen wir den lange versprochenen E-Mail Service in Angriff. Wir verfolgen...

weiter lesen

Blog_small_p1010522

Frankfurt Gestalten bei der Verleihung des Nachbarschaftspreises

NikNutz NikNutz 25.05.2011

Am Montag wurde im Frankfurter Römer der Nachbarschaftspreis der Stadt Frankfurt verliehen. Dabei werden Menschen geehrt, die sich besonders in ihrer Nachbarschaft einsetzen und sich um ihren Kiez kümmern.

Diese Veranstaltung hat uns die Vielfalt des in Frankfurt abseits der Politik besteheneden Engagements vor Augen geführt und gezeigt, dass viele Frankfurter sich aktiv für andere einsetzen.

Es...

weiter lesen

Blog_small_baustelle

Der erste Stadtzugang: Baustellen-Infos auf Frankfurt Gestalten

Christian_Kreutz Christian_Kreutz 03.04.2011

Wir haben eine Weile "gebohrt" und nun ist der erste Daten-Zugang zur Stadt Frankfurt geknüpft. Ab sofort binden wir aktuelle Verkehrsmeldungen des Straßenverkehrsamt Frankfurts ein. Dies sind die Meldungen, die auch unter mainziel.de und diversen Hinweistafeln auf großen Verkehrsstraßen in Frankfurt angeboten werden. 

Wir freuen uns, dass die Kooperation mit dem Straßenverkehrsamt geklappt...

weiter lesen

Drupal Day 2011 in Rostock

NikNutz NikNutz 16.03.2011

Am letzten Wochenende hatte ich die Chance weit weg von Frankfurt an einem Drupal Barcamp teilzunehmen. Drupal ist die Software, auf welche Frankfurt Gestalten aufbaut. Ein Barcamp wiederum ist eine Veranstaltung, bei der Interessierte Vorträge zu selbstgewählten Themen halten können, in diesem Fall unter dem Oberthema Drupal.

Um dem Event etwas beizusteuern habe ich einen Vortrag über...

weiter lesen

Aus dem Labor: Themen-Karte der Frankfurter Lokalpolitik der letzten Jahre

Christian_Kreutz Christian_Kreutz 03.03.2011

Wir sind große Fans von digitalen Karten, wie jeder auf den ersten Blick auf Frankfurt gestalten sehen kann. Bisher haben wir Informationen, wie Anträge der Ortsbeiräte den Straßen und Stadtteilen zugeordnet. Doch von Anfang an wollten wir auch die Suche nach Themen zur Frankfurter Lokalpolitik erleichtern. 

Deshalb freue ich mich besonders eine Neuerung aus unserem Labor...

weiter lesen

Blog_small_p1030632

Wer will meine Stimme haben?

jkeffm jkeffm 24.02.2011

Gestern wurde sie bereits vom Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt am Main via Twitter angekündigt, heute lag sie schon im Briefkasten: die wichtige Wahlinformation zur kommenden Kommunalwahl am 27. März 2011 fürs Stadtparlament und die Ortsbeiräte.

Kurz: Wir haben die Wahl, man hat 93 (!) Stimmen für die Parteien und einzelne Kandidaten des Stadtparlaments, 9 oder 19 für den...

weiter lesen

Blog_small_manchester2

Vorbild Großbritannien: Offene Daten zu lokaler Politik - Wo bleibt FFM?

Christian_Kreutz Christian_Kreutz 07.01.2011

In Großbritannien gibt es eine tolle Übersicht von lokalen Verwaltungen, die offene Daten anbieten. 45 von 434 Gemeinden haben erste Schritte unternommen ihre Informationen in offenen Formaten anzubieten. 

Unter "Offene Daten" verstehen wir die Möglichkeit, das alle Daten, die von staatlichen Stellen und Behörden erstellt und verwaltet werden, allen Bürgern in offenen Formaten, in...

weiter lesen

Etwas Macht dem Volke, oder: etwas macht das Volk.

jkeffm jkeffm 20.12.2010

Ein sehr schöner Artikel in der November Ausgabe der brandeinsOnline über Bürgerhaushalte, den die interessierten Leser vielleicht schon kennen, den ich aber an dieser Stelle gerne verlinken möchte.

Deswegen verlinken, weil dort zwei Gedanken beschrieben werden, die ich im Bezug auf unser gemeinsames Projekt Frankfurt-Gestalten.de erwähnenswert finde. So heißt es in dem Artikel u.a.:

  • ...

weiter lesen

Blog_small_screenshot_2014-01-18_16.21.03

Open Source: Unsere Quelltexte bei Github

NikNutz NikNutz 13.12.2010

Bei Frankfurt Gestalten versuchen wir nach Möglichkeit öffentliche Services und natürlich offene Daten zu nutzen. Gelegentlich bedarf es noch einiger Anpassungen der Daten, so dass unser System sie weiterverarbeiten kann.

Die meisten dieser Zwischenschritte laufen mittlerweile automatisch ab, damit wir uns mehr darum kümmern können, euch ein gutes und innovatives Angebot bereitzustellen.
Weil...

weiter lesen

Blog_small_hr-ausgaben

Datenjournalismus beim HR: Offener Haushalt in Hessen

jkeffm jkeffm 16.11.2010

Heute ist beim Hessischen Rundfunk (HR) Online eine neue Website gelauncht worden, die sich mit dem Thema Datenjournalimus befasst und hierfür den Haushalt des Landes Hessen grafisch darstellt.

Das Ganze befindet sich selbstverständlich noch in der Beta Phase, zielt aber mit seinem Ansatz in die gleiche Richtung wie Frankfurt-Gestalten.de: öffentliche Daten transparenter und für den Bürger...

weiter lesen

Blog_small_postkarte

Offline-Werbung: Wir brauchen Eure Hilfe

Team-Frankfurt-Gestalten Team-Frankfurt-Gestalten 03.11.2010

In den letzten Wochen erleben wir einen regen Zulauf auf unsere Webseite und freuen uns jeden Tag über interessante Kommentare. Doch wir möchten die frohe Kunde von Frankfurt Gestalten in die Nachbarschaften der Stadt bringen und haben deshalb diese schönen Postkarten drucken lassen.

Nun unsere Frage an euch. Könnt ihr uns helfen die Postkarten unter das Volk zu bringen? Habt ihr Freunde...

weiter lesen

Datenaktualität der statistischen Daten

jkeffm jkeffm 01.11.2010

Die statistischen Daten bei den Stadtteilen hatten wir in der Vergangenheit aus der Wikipedia übernommen, da dort - im Gegensatz zu vielen anderen Quellen im Internet - bei den unveränderlichen Daten wie der Gebietsfläche direkt auf das Statistische Jahrbuch 2009 (PDF) der Stadt Frankfurt am Main verwiesen wird.

Letztens haben wir vom Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt am Main eine...

weiter lesen

Blog_small_journal2-ffm

Mehr Infos: Kooperation mit Journal Frankfurt

Christian_Kreutz Christian_Kreutz 27.10.2010

Stell dir vor du läufst durch die Straßen deiner Nachbarschaft und etwas hat sich geändert. Was passiert hier? Dies herauszufinden ist oftmals sehr aufwendig und deshalb haben wir Frankfurt Gestalten initiiert - ein lokaler Seismograph für deine Nachbarschaft. 

Angefangen haben wir mit den Anträgen der Ortsbeiräte und seit Dienstag binden wir probeweise auch noch Nachrichten vom Journal...

weiter lesen

Warum machen wir Frankfurt Gestalten?

Christian_Kreutz Christian_Kreutz 25.10.2010

Zugegeben das Konzept Offener Daten (Open Data) ist ein wenig abstrakt. Und warum sich Bürger über das Internet politisch engagieren sollen können, scheint auch nicht immer klar zu sein. Eine gute Antwort liefert ein Bericht der Elektrischen Reporter, die für das ZDF das Thema ePolitik behandelt haben. Auch Frankfurt Gestalten findet eine Erwähnung, über die wir uns sehr freuen. In dem Beitrag...

weiter lesen

Auswertung unserer Umfrage zu Initiativen

Martin_Reiter Martin_Reiter 20.10.2010

Im August haben wir eine Umfrage gestartet, um zu erfahren ob euch unsere Verbesserungen gefallen und wie wir die Initiativen noch hilfreicher und konkreter gestalten können. Dabei haben sich über 30 Personen beteiligt. Herzlichen Dank dafür! 

Bei der Umfrage wurde gefragt, ob die Möglichkeit Bilder bzw. auch Videos zu einer Initiative zu veröffentlichen im Interesse der Nutzer ist. Das...

weiter lesen

Ein bunter Strauß: Neue Features auf Frankfurt Gestalten

Christian_Kreutz Christian_Kreutz 17.10.2010

Neben unserem neuen Logo und kleinen Anpassungen am Design, habe wir eine Reihe neuer Funktionen auf Frankfurt Gestalten eingeführt, die ich hier kurz vorstelle:  

Feedback

Auf allen Seiten gibt es nun ein Feedback Link, damit ihr uns mitteilen könnt, wo Fehler sind und wo wir was verbessern können. Zum Beispiel bei den Anträgen der Ortsberäte kann es vorkommen, dass der Ort in der Karte...

weiter lesen

42 Stadtteilportale: Lokale Infos aus der Nachbarschaft

Christian_Kreutz Christian_Kreutz 17.09.2010

Frankfurt hat 42 Stadtteile und über 3000 Straßen. An all diesen Orten geschehen tagtäglich verschiedene Dinge. Schon mit der Idee von Frankfurt Gestalten begeisterte mich die Vorstellung, diese vielen Themen und Ereignisse in jeder Nachbarschaft auch im Internet ein wenig sichtbarer zu machen. Meine These: Je besser ich weiß was passiert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich...

weiter lesen